Auriculotherapie

 

Die Behandlung über das Ohr ist zwar auch aus der chinesischen Akupunktur bekannt, es werden dort jedoch nur wenige Punkte, selten verwendet. Das Konzept der Ohrakupunktur (Auriculo-Therapie) wurde vom französischen Arzt Paul Nogier gefunden. 1961 stellte er seine Diagnose- und Therapieform auf einem Akupunkturkongress in Deutschland vor. Die Auriculomedizin nach Dr. Nogier ist eine Reflexzonentherapie. Zahlreiche neurophysiologische Mechanismen führen zu einer Projektion von peripheren Störungen auf das Ohr und natürlich zur Möglichkeit, durch Reize (mit Hilfe von Nadeln) zurück auf den Körper zu wirken. In der Ohrmuschel, so steht es im „Ney Ching“ geschrieben, treffen sich alle Meridiane, sodass das Ohr auf diese Weise direkt mit allen Organen verbunden ist. Diese Areale oder Punkte im Ohr sind nur als Projektion von Störungen im Körper auf das Ohr zu verstehen. Sie sind im Gegensatz zu den Akupunkturpunkten der klassischen Akupunktur nur dann feststellbar, wenn Störungen im Körper vorliegen. Die Akupunkturpunkte der Körperakupunktur sind immer feststellbar. In meiner Praxis verwende ich die Auriculotherapie nach Dr. Raphael Nogier, bei dem ich meine Ausbildung in Lyon, in Auriculomedizin gemacht habe und der später mein Mentor wurde!

 

Wie funktioniert die Auriculotherapie?

 

Reizt man einen Punkt (Projektionszone) auf der Ohrmuschel mit der Nadel oder manipuliert diese Stelle auf andere Weise, läuft das so ausgelöste Signal auf einem extrem kurzen Weg zur Formatio reticularis (Schaltstelle im Gehirn) und von dort weiter zum Gehirn und zum jeweiligen Erfolgsorgan im Körper.

Die Auriculomedizin ist sehr wirksam und fast nebenwirkungsfrei, wenn Sie von einem erfahrenen Therapeuten praktiziert wird. Ohrakupunktur ist besonders in der Notfallmedizin einsetzbar. Sie ist ein ideales Mittel zur Linderung von Schmerzen, Traumen oder zur Entspannung in akuten Krisen (z.B. Koliken). Schmerzen welcher Art auch immer können gelindert und häufig ganz ausgeschaltet werden, z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Ischialgien, Zoster-Schmerz.Vor allem ist die Ohrakupunktur eine gute Begleittherapie zur unterstützenden Behandlung der Schönheit und Vitalität. 

Dr. Raphael Nogier empfiehlt besonders die Auriculotherapie für Behandlungen aller Leiden des zentralen Nervensystems (Furcht, Platzangst, Konzentrationsmängel, Schwindel, Stottern, Besessenheit). Aber auch bei älteren Menschen kann die Ohrakupunktur besonders hilfreich sein, zur Unterstützung des Immunsystems, bei den Wechseljahren, da sie eine besonders entspannende und ausgleichenden Wirkung auf den ganzen Körper hat. Besonders erfolgreich haben sich Behandlungsprogramme zur Suchtbehandlung bewährt. Entwöhnung bei Alkohol-, Drogen-, Medikamenten und Nikotinabhängigkeit aber auch bei Bekämpfung der Esssucht.